Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzhinweise

1. Was gilt im Grundsatz?

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ausgesprochen ernst. Aufgrund des Grundsatzes der Datensparsamkeit werden auf dieser Internetseite so wenig personenbezogene Daten wie möglich erfasst, verarbeitet und gespeichert.
Besuchen Sie eine andere Webseite, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Webseitenbetreibers. Dies gilt auch für Internetseiten, auf die wir ggfs. durch Links verweisen. Wir empfehlen Ihnen, sich auf dieser Webseite über den Umgang mit personenbezogenen Daten sorgfältig zu informieren.


2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an welche Person kann ich mich wenden?

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist:
jc-energy GmbH
Eva-Maria Zimmermann

Robert-Wörner-Str. 12

72144 Dußlingen
E-Mail: datenschutz@jc-energy.de
Tel. +49 (0)7072 20 80 244

Fax +49 (0)7072 85 01
Soweit Sie Fragen zu den Verarbeitungsprozessen an den Verantwortlichen haben oder Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geltend machen wollen, richten Sie Ihr Anliegen bitte an die oben genannte Adresse.


3. Welche personenbezogenen Daten erheben und speichern wir?

3.1 Was passiert bei der Benutzung der Internetseite?

Beim Aufrufen dieses Blogs werden durch Ihren Browser automatisch Informationen an den Web-Server-Betreiber dieser Website gesendet.
Diese Daten werden temporär in einer sog. Logdatei gespeichert. Folgende Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Endgeräts sowie der Name Ihres Access-Providers.
Diese Daten werden durch den Verantwortlichen zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Internetseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • für weitere administrative Zwecke.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Ein berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Eine Weitergabe dieser Daten von uns an Dritte erfolgt ausdrücklich nicht.



3.2 Was geschieht bei der Benutzung des Kontaktformulars?

Bei Anfragen haben Sie die Möglichkeit das Kontaktformular zu nutzen. Sie finden es auf mehreren Seiten dieses Internetauftrittes oder über den Navigationslink „Kontakt“.
Dabei ist die Angabe Ihres Namens, der Firma von der Sie anfragen, sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Nur so ist für uns nachvollziehbar, von wem die Anfrage kommt und ermöglicht uns, die Anfrage zu beantworten. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage berechtigten Interesses. Nicht nur Sie, sondern auch wir haben das Interesse, mit Interessenten unserer Dienstleistungen, kommunizieren und Ihr Anliegen sachgerecht bearbeiten zu können.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht. Etwas anderes gilt nur, wenn Sie konkret in eine Speicherung über den aktuellen Anlass hinaus eingewilligt haben.


3.3 Was sollten Sie über die Kontaktaufnahme per E-Mail wissen?

Wenn Sie uns eine Anfrage per E-Mail senden, werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns elektronisch ebenfalls auf Basis berechtigten Interesses gespeichert. Auch Sie haben ein Interesse, dass Ihr Anliegen möglichst sachgerecht via E-Mail bearbeitet wird.
Ihre E-Mail-Adresse und alle weiteren persönlichen Daten werden durch uns jedoch nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben.


4. Was sollten Sie über den Einsatz von Cookies wissen?

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsesre Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits auf unserer Seite waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.



5. Was sollten Sie über den Einsatz von Server-Log-Dateien wissen?

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion 
  • verwendetes Betriebssystem 
  • Referrer-URL 
  • Hostname des zugreifenden Rechners 
  • Uhrzeit der Serveranfrage 
  • IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Da wir ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung unserer Website haben, müssen hierzu Server-Log-Files erfasst werden

Haben Sie Fragen? Bitte rufen uns einfach an.


6. Warum setzen wir kein Google Analytics oder ähnliche Analysetools ein?

Eventuell vermissen Sie einen Hinweis auf Tools, um Ihr Nutzerverhalten zu analysieren.
Hierzu ist folgendes zu sagen:
Unser Kerngeschäft und Interesse ist auf die individuelle Beratung bezüglich unserer Dienstleistung und Ihrer Anforderungen und nicht auf die Analyse Ihres Verhaltens auf unserer Internetseite gerichtet. Daher werden auf dieser Website keine sog. Analysetools eingesetzt.


7. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der vorgenannten Zwecke. Soweit der Zweck entfallen ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen, werden Ihre Daten umgehend gelöscht. 


8. Welche Betroffenenrechte haben Sie?

Jeder Betroffene hat das Recht auf
  • Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
  • Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
  • Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO,
  • Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) nach Art. 18 DSGVO,
  • Widerspruch nach Art. 21 DSGVO (hierzu finden Sie gesonderte Informationen am Ende dieser Datenschutzhinweise) sowie
  • Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Recht auf Löschung gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG. Letztlich haben Sie noch ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG.


9. Kennen Sie Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO?

Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.
Die Gründe für einen Widerspruch können sich aus
  • 6 Abs. 2 lit. e. DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder
  • 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses)
ergeben.
Der Widerspruch bedarf keiner speziellen Form; insbesondere muss er nicht schriftlich erfolgen.
Sie können Ihren Widerspruch telefonisch an +49 (0)7072 20 80 244 oder per E-Mail an datenschutz@jc-energy.de einreichen.


10. Wie verhält es sich mit der Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise?

Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf dieser Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.


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